Edit-a-thon «Thurgauer Frauen für Wikipedia»

Schreibwerkstatt mit «Who writes his_tory?»

Eine Kooperation der Kantonsbibliothek Thurgau und des Historischem Museums Thurgau
mit Joana Keller, Dr. Petra Hornung und Nathalie Kolb Beck, Historikerinnen

Wer verfasst die Artikel auf Wikipedia? Grösstenteils Männer, die über Männer schreiben – Frauenbiografien sind auf Wikipedia untervertreten. Bis anhin fehlten Einträge zu Thurgauer Persönlichkeiten wie Anna Walder, Initiantin der weiblichen Berufsberatung, Brigit Hänzi, die erste Thurgauer Grossratspräsidentin, oder die zeitgenössische Fotokünstlerin Simone Kappeler.

Deshalb veranstalteten die Kantonsbibliothek Thurgau und das Historische Museum Thurgau im November 2022 eine Wikipedia-Schreibwerkstatt, mit dem Ziel, ausgewählte Thurgauerinnen sichtbar zu machen. Das Schreibkollektiv «Who writes his_tory?» gab Einblick hinter die Kulissen von Wikipedia und erklärte, wie Einträge erstellt werden.