Good News!! Museumstouren für Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren sind trotz Corona-Einschränkungen gestattet. Wir freuen uns, Ihre Klasse mit unserer smarten Wissensvermittlung zu begeistern.
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer
Aha-Erlebnisse am ausserschulischen Lernort – das ist unsere Spezialität. Selbstverständlich erweitern Schülerinnen und Schüler bei uns ihr historisches Wissen, aber nicht nur. Sie trainieren ebenso überfachliche Kompetenzen wie die Verarbeitung von Informationen. Sie lösen Aufgaben und Probleme, schleifen an ihrer Medienkompetenz und verbessern ihre Dialog- und Kooperationsfähigkeit.
Erfahren Sie in diesem Newsletter, mit welchen Angeboten wir Sie und Ihre Klasse aus dem Schulzimmer locken. Schnuppern Sie sich durch und reservieren Sie Ihren Platz an den Extra-Touren für Lehrerinnen und Lehrer.
Auf bald im Historischen Museum Thurgau!
Herzliche Grüsse
Melanie Hunziker
Leiterin Kulturvermittlung
«Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig» im Alten Zeughaus Frauenfeld. Wir legen noch einmal los!
Am 28. März 2021 starten wir durch. Die Ausstellung «Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig» fächert ein breites Spektrum auf: Mediengeschichte, politische Einflussnahme von Thurgauer Familien, Hintergründe zu handfesten Skandalen, Machenschaften von Thurgauer Strippenziehern sowie der Aufstieg und harte Fall von Influencerinnen und Influencern.
Mehr zu den Angeboten hier
«Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig», nicht nur für Geschichtsfans.
Foto: Bildschule Frauenfeld
Exklusive Schnupperführungen für Lehrerinnen und Lehrer
Möchten Sie unsere Schulangebote vor der Buchung testen? Dann sind die kostenlosen Schnupperführungen genau das Richtige für Sie.
Entdeckungstouren in Urgrossmutters Zeit im Schaudepot St. Katharinental, Diessenhofen
- 1 Stunde, 4 Themen
Führung und Workshops für Zyklus 1–3 / Kindergarten bis 9. Klasse Mittwoch 17. März 2021, 17.30 Uhr, | Anmeldung hier
Apfelsaftherstellung, Rollenverständnis, Handwerk und Mobilität vor 150 Jahren: An lehrplanorientierten Führungen und Workshops tauchen Schülerinnen und Schüler in die Welt unserer Vorfahren ein und gehen auf Tuchfühlung mit dem ländlichen Kulturerbe.
Sonderausstellung «Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig» im Alten Zeughaus Frauenfeld
- «Influencer früher und heute», interaktive Führung 8.–10. Klasse
Mittwoch 24. März 2021, 17.30 Uhr | Anmeldung hier
Influencerinnen und Influencer sind in aller Munde. Was haben sie, was anderen fehlt? Weshalb sind sie so erfolgreich und wie scharen sie eine hohe Anzahl Follower hinter sich? Schülerinnen und Schüler loten die Relevanz von Inszenierung, Macht und Einfluss am Beispiel von Thurgauer Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart aus.
- «Was macht eine Person zum Kopf?», Führung 10.–12. Klasse
Dienstag 23. März 2021, 17.30 Uhr | Anmeldung hier
Wer ist ein «Thurgauer Kopf» oder wie wird man zu einem? Die Klasse trifft auf Reiseblogger Elias Haffter, Fairtrade-Pionierin Ursula Brunner oder Friedensaktivist Max Daetwyler. Wie haben diese Persönlichkeiten ihre Peergroup beeinflusst, wie behaupten sich Influencerinnen und Influencer heute als Kopf?
- «Headhunting. English practice at the museum», interactive tour 8.–12. Klasse
Donnerstag, 25. März 2021, 17.30 Uhr | Anmeldung hier
According to Agatha Christie’s Miss Marple, certain types of human always tend to act in the same way. Considering this idea, the students reveal the similarities of «Thurgovian Heads» and various protagonists of Open World and other cosmopolitan heads.
Was bieten unsere Angebote Ihren Schülerinnen und Schülern? Schnupperführungen bringen Klarheit.
Hier spielt Geschichte!
Das Wissen über den Thurgau im Mittelalter am Originalschauplatz vertiefen. Kein anderer Ort im Kanton eignet sich dafür besser als Schloss Frauenfeld. Mehr als 500 Jahre war dieser ikonische Bau im Herzen der Hauptstadt Dreh- und Angelpunkt für ein gutes Stück Ostschweizer Geschichte.
Wo früher Landvögte residierten, spüren, fühlen, atmen und begreifen heute Schülerinnen und Schüler Kantonsgeschichte – ein eindrückliches Erlebnis für jede Schulstufe.
Unsere Angebote im Schloss Frauenfeld:
Der Ritterkeller übt auf Schulklassen einen besonderen Reiz aus.
Saisonstart im Schaudepot St. Katharinental
Ab 1. April heisst es wieder: Rucksack anschnallen, hinaus aufs Land und in die Welt unserer Urgrosseltern eintauchen!
Im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental entdecken junge Museumsgäste eine Zeit ohne Rasenroboter, Induktionsherd und Mobiltelefon. In lehrplanorientierten Führungen und Workshops erfahren sie, wie früher Most aus Äpfeln gepresst wurde, welche Geräte unsere Vorfahren im Wald und auf dem Feld einsetzten und welche Arbeiten typischerweise Frauen und Kinder ausführten. Für einen Spezial-Effekt sorgen die Touren «Kinderspiel um 1900» und «Spielen früher und heute»: Die Kulturvermittlerin tritt in historischer Gewandung auf – im Nu fühlt sich die Klasse in die Vergangenheit zurückversetzt.
Und übrigens, der Ausflug ins Schaudepot St. Katharinental lässt sich wunderbar mit einer Velotour und einem Picknick am idyllischen Rheinufer verbinden.
Mehr dazu hier
Reise in Urgrossmutters Zeit im Schaudepot St. Katharinental.
Angebote auf einen Blick: Schulflyer 2021
21 interaktive Führungen und Workshops an drei Museumsstandorten
Schulbesuche werden unterstützt von:
|