Sehr geehrte Damen und Herren
Wo der Bartli den Most holt – unser Jahresprogramm führt Sie in den Thurgau der Landvögte. Lassen Sie sich von unserem abwechslungsreichen Programm überraschen und entdecken Sie in diesem Newsletter unsere kulturellen Perlen zum Jahresauftakt.
Auf bald im Historischen Museum Thurgau – wir freuen uns auf Sie.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Gabriele Keck und das Museumsteam
Bartli & Most. Landvögte im Thurgau
Im Jahr 1460 stehen sie vor der Tür: die Eidgenossen. Sie erkämpfen sich das Gebiet gewaltsam, übernehmen zuerst das Landgericht, dann das Schloss Frauenfeld. Den Thurgau dominieren sie über 300 Jahre.
Lernen Sie bei uns diese äusserst bedeutende Zeit der eidgenössischen Fremdherrschaft im Thurgau kennen und erfahren Sie, inwiefern sich am hiesigen Geschehen das Schicksal der Alten Eidgenossenschaft widerspiegelt.
Hier entlang zum ausführlichen Programm
Sonntag | 20. Januar 2019 | 11–12 Uhr
Die Welt der Landvögte in Musik und Text
Konzert mit dem Ensemble Gerlis. Corinne Sonderegger (Oboe), Julia Krüger (Violine), Grégoire Babey (Viola) und Olaf Krüger (Cello)
anschliessend Apéro
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei (Kollekte)
Geniessen Sie Klänge von Bach, Vivaldi bis hin zu Nägeli und Senfl, kommentiert und eingeordnet von Historiker Dr. Dominik Schnetzer. Mit der traditionellen Schlossmatinée eröffnen wir unser Jahr im Zeichen von «Bartli & Most» – lassen Sie sich diesen festlichen Auftakt nicht entgehen.
Konzertprogramm hier
Samstag | 5. Januar 2019 | 15–16 Uhr
Heiteres Ritterleben auf der Burg?
Öffentliche Schlossführung mit Iris Hutter, Kunsthistorikerin
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Wissen Sie, wie es im Mittelalter zu und her ging? Wir schon. Gewinnen Sie auf dem Rundgang durch Schloss Frauenfeld einen aufschlussreichen Einblick in das Leben der Ritter, Mägde und Schlossherren und erfahren Sie, warum unsere romantisierte Vorstellung heute mit der harten Realität von damals nur sehr wenig zu tun hat.
Mehr dazu
Mittwoch | 9. Januar 2019 | 14–15 Uhr
Ritter Wüterich und Drache Borste
Schlossgeschichtenschatulle mit Daniela Herbst-Grob, dipl. Spielgruppenleiterin
für Kinder von 3–5 Jahren
auf Anmeldung bis 7.1.2019
www.museum-fuer-kinder.tg.ch oder T 058 345 73 80
Kosten: CHF 5/Kind inkl. Bastelmaterial
Aufregung in der Ritterburg: Der kleine Ritter-Aspirant Wüterich freundet sich ausgerechnet mit dem Drachen Borste an. Wenn das nur gut geht! Die Kinder lauschen im Ritterkeller von Schloss Frauenfeld dieser vergnüglichen Geschichte über wahre Freundschaft und basteln im Anschluss gemeinsam etwas Überraschendes.
Mehr dazu
Samstag | 19. Januar 2019 | 15–16 Uhr
Familien-Streifzug ins Mittelalter mit Schlossdame Barbara
Öffentliche Schlossführung mit Barbara Stucki, Kulturvermittlerin
für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Wie haben die Menschen im Mittelalter auf Schloss Frauenfeld gelebt? Wie hat ihr Alltag ausgesehen, von was haben sie sich ernährt? Kulturvermittlerin Barbara Stucki schlüpft in die Rolle der gewieften Schlossdame Barbara und lädt die ganze Familie auf eine Entdeckungstour ins Mittelalter ein.
Dienstag | 22. Januar 2019 | 14–16 Uhr
Haben Sie in einer Fabrik gearbeitet? Erzählen Sie uns Ihre Erinnerungen!
Erzählcafé mit Dr. Petra Hornung, Projektleiterin Industriegeschichte
anschliessend Kaffee und Gebäck
Anmeldung über Pro Senectute Thurgau unter: 071 626 10 83
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Bis in die 1970er-Jahre verdiente die Hälfte der Thurgauerinnen und Thurgauer ihren Lebensunterhalt in der Industrie. Haben auch Sie in einer Fabrik gearbeitet? Wie sah Ihr Berufsalltag aus? Welche Produkte haben Sie hergestellt? Hatte sich Ihre Arbeit im Laufe der Zeit verändert? Vielleicht kommen Ihnen in der Erzählrunde vergessene Details wieder in den Sinn. Wir interessieren uns für Ihre persönlichen Erinnerungen, denn über den Alltag von Fabrikarbeiterinnen und -arbeitern ist viel zu wenig bekannt.
www.meineindustriegeschichte.ch
Donnerstag | 31. Januar 2019 | 12.30–13 Uhr
Glarus im Thurgau. Textilpatron Johann Heinrich Streiff (1709–1780) als Vogt auf Schloss Frauenfeld
Museumshäppli mit Dr. Dominik Schnetzer, Historiker
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Unser erfolgreicher Klassiker geht in eine neue Runde. Freuen Sie sich auf das erste Museumshäppli im Jahr und lernen Sie einen Glarner Textilfabrikanten kennen, der als Landvogt auf Schloss Frauenfeld residierte. Das Knackige daran: Unser Kurator Dr. Dominik Schnetzer ist mit dem Textilpatron Johann Heinrich Streiff entfernt verwandt – ob er über seinen Vorfahren nur Positives zu berichten weiss?
Hier finden Sie das Museumshäppli-Programm 2019
|