Sehr geehrte Damen und Herren
Haben Sie genug von Badi, Grill und Co.? Wir bieten eine kulturelle Abwechslung zum gängigen Sommerprogramm und haben uns dafür einiges einfallen lassen: Vertiefen Sie Ihr Wissen über den Kanton an einer der öffentlichen Führungen, verbringen Sie einen bunten und erlebnisreichen Mittelaltertag mit der Familie auf der Burg oder lernen Sie den Frauenfelder kennen, der mit seiner Suppenwürze Weltgeschichte geschrieben hat. Überzeugt? Also nichts wie hin und auf bald im Historischen Museum Thurgau!
Herzlich,
Gabriele Keck und das Museumsteam
Sonntag | 26. August 2018 | 11–17 Uhr
Auf ins Mittelalter! Familienerlebnis auf der Burg
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Träumen Sie davon, für ein paar Stunden ins Mittelalter einzutauchen? Wir machen es möglich. Am Erlebnistag auf der Burg lassen wir das Mittelalter aufleben. Schauen Sie dem Schmied und dem Sattler über die Schulter, versuchen Sie sich im Bogenschiessen, sehen Sie der Spiegelschaf-Familie beim Grasen im Schlossgarten zu, erleben Sie den pompösen Einmarsch eines charismatischen Habsburgers hoch zu Ross oder beweisen Sie Fingerspitzengefühl beim Schreiben mit Feder und Tinte. Begleitet wird das farbenprächtige Spektakel von lehrreichen Kurzführungen im Schloss. Zur Verköstigung gibt es Herzhaftes vom Grill. Und: Im Museums-Shop finden Prinzessinnen und angehende Ritter ausgewählte Kleinigkeiten.
Mehr dazu
Mittwoch | 15. August 2018 | 18–19 Uhr
Schloss Frauenfeld und seine unscheinbaren Schätze
Öffentliche Schlossführung mit Iris Hutter, Historikerin
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Schloss Frauenfeld ist zweifelsohne das Wahrzeichen der Kantonshauptstadt – seit sage und schreibe 700 Jahren thront es auf dem Felsen über der Murg. Wissen Sie, wie das Schloss entstanden ist? Auf dem Streifzug durch das historisch bedeutsame Gebäude beleuchtet Historikerin Iris Hutter dessen turbulente Geschichte und hebt gleichzeitig eine Handvoll unscheinbare, aber nicht minder wertvolle Schätze aus dem Museums-Fundus.
Mehr dazu
Samstag | 18. August 2018 | 15–16 Uhr
Am Puls der Zeit. 300 Jahre Thurgauer Weltindustrie in 60 Minuten
Öffentliche Führung in der Ausstellung «Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau» mit Samira Tanner, Kunsthistorikerin
Altes Zeughaus Frauenfeld, Eintritt frei
Was hat Silicon Valley mit Hauptwil zu tun? Welche Liaison besteht zwischen dem Islikoner Unternehmer Bernhard Greuter und Indien? Weshalb sorgen im 19. Jahrhundert ausgerechnet Einwanderer aus Deutschland für einen unvergleichlichen wirtschaftlichen Aufschwung im Thurgau? Auf dem Rundgang geht Samira Tanner auf Fragen ein, die Sie sich selbst vielleicht schon gestellt haben. Nutzen Sie die Chance und lernen Sie den Kanton von seiner anderen Seite kennen.
Mehr dazu
Werfen Sie im Flyer «Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau» auch einen Blick auf die Veranstaltungen weiterer Museen und Institutionen im Thurgau – es lohnt sich.
Donnerstag | 30. August 2018 | 12.30–13 Uhr
Suppen-Würze seit 1886. Der Frauenfelder Julius Maggi und seine Fertigbouillon
Museumshäppli mit Dr. Dominik Schnetzer, Historiker
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Wer kennt sie nicht, die braune Maggi-Flasche, von den einen geliebt, von den anderen verteufelt? Maggi ist Kult! Doch haben Sie gewusst, dass ausgerechnet ein Frauenfelder den Grundstein für die spätere Weltmarke gelegt hat? Julius Maggi, Sohn eines italienischen Einwanderers und einer Zürcher Mutter, wird 1846 in Frauenfeld geboren. Seine aussergewöhnliche Laufbahn, sein politisches Engagement und sein Einsatz für die Gesundheit der Fabrikarbeiter sind Thema des Museumshäpplis im August, das Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Hits für Kids im Schloss Frauenfeld
Der neue Flyer «Hits für Kids» ist da. Stöbern Sie darin und erfahren Sie, mit welchen Attraktionen wir auf Schloss Frauenfeld Kinderherzen höher schlagen lassen. Hier entlang zum Flyer!
Aktuell im Museum
Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau
Sonderausstellung im Alten Zeughaus Frauenfeld, Zürcherstrasse 221
Eintritt frei
Di–So, 13–17 Uhr
Worum es geht:
www.schreckundschraube.ch
|