Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Schlüsselchlopfe, Tellertrülle und Schrubetampferli. Alltagsgegenstände werden zu Spielzeug

Familienerlebnis im Schaudepot St. Katharinental

Spielst du noch oder arbeitest du schon? Kinder auf dem Land hatten vor 100 Jahren wenig freie Zeit. Trotzdem gehörten Spiele und Wettkämpfe zum Kinderalltag dazu, sodass die vielen Ämtli wie Holztragen, Pferdemistsammeln und die Mithilfe im Haushalt sogar eine Prise Spass versprachen. Kein Geld für Spielsachen? Kein Problem, denn im Handumdrehen wurde aus einem Arbeitsgerät ein Spielzeug. Kinder in der Stadt hingegen verfügten oft schon über heute noch bekannte Brettspiele. Wer kennt sie noch?

mit Carmen Aliesch, Kuratorin Volkskundliche Sammlung
für Familien mit Kindern von 4–10 Jahren
Anmeldung erforderlich; Kosten CHF 5.–

Bitte jede Person einzeln erfassen!

Veranstaltungsort

Schaudepot St. Katharinental
Diessenhofen

Organisation

Historisches Museum

Anmeldeformular