8. Schweizer Schlössertag in Frauenfeld

Listige Mäuse, eine geschwätzige Krähe und ein verwunschener Delfin mit Hirschgeweih und Eberzähnen – am Sonntag, 1. Oktober 2023, übernehmen kuriose Kreaturen das Zepter auf Schloss Frauenfeld. Tiere und Fabelwesen sind das Motto des Erlebnistags für Gross und Klein mit fabelhaften Aktivitäten zum Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen.

Zum zweiten Mal findet der nationale Schlössertag auch in Frauenfeld statt. Das Historische Museum Thurgau heisst Familien und Kinder in der wundersamen Welt der Thurgauer Fabeln willkommen.

Tierisch was los

Spannung im Waffenkeller: Hier ziehen Thurgauer Sagen und alte Geschichten Kinder und Erwachsene in ihren Bann. Wer Glück hat, darf einen echten Ritterhelm aufsetzen oder seine Geschicklichkeit beim Hantieren mit einer Spindel unter Beweis stellen.

Nervenkitzel auch in den anderen Schlossräumen: Wer traut sich, die skurrilen Fabelwesen anzufassen? Kluge Köpfe und einen ausgeprägten Spürsinn braucht es für das Schloss-Tier-Bingo. Nur wer ganz genau hinschaut, löst die tierischen Rätsel und gewinnt dabei eine grosse Portion Extrawissen zum Leben im Mittelalter.

Musik und Märchen, die wunderbare Kombination zum Schwelgen und Geniessen, gibt es im prächtigsten Saal des Schlosses. Dass die Erzählungen aus dem Schnabel einer Krähe kommen, verdoppelt das Vergnügen.

Kreativität ist in der Bastelwerkstatt gefragt. Pinsel, Farbe, Schere und Kleber stehen bereit, sodass sich die Kinder beim Gestalten von Tiermasken und Kreieren von Fabelwesen künstlerisch austoben können.

Action nonstop

Die verschiedenen Aktivitäten starten zu jeder Dreiviertelstunde um 13.15, 14, 14.45, 15.30 und 16.15 Uhr. Der Erlebnistag findet in Zusammenarbeit mit dem Verein «Die Schweizer Schlösser» und dem Zähringervolk Burgdorf von 13 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Programm [pdf, 1.5 MB]

Am Schlössertag tummeln sich skurrile Kreaturen auf Schloss Frauenfeld.