Auf ins Mittelalter!

Ein köstlicher Brotduft liegt in der Luft, der Steinmetz bearbeitet einen Naturstein, Spiegelschafe grasen im Garten und aus der Schmiede erklingen rhythmische Hammerschläge – das kann nur eins bedeuten: Es ist Mittelaltertag auf Schloss Frauenfeld! Am Sonntag, 27. August 2023, von 11 bis 17 Uhr beschert das Historische Museum Thurgau der ganzen Familie einen bunten Erlebnistag auf der Burg.

Lehrreich, farbenfroh, ausgelassen und voller Mitmachaktivitäten: So präsentiert sich das Mittelalter im Schloss Frauenfeld.

Der Schmied hat alle Hände voll zu tun. In seiner Werkstatt hämmert er glühendes Eisen und ist froh um starke Mädchen und Buben, die ihn tatkräftig unterstützen. Ein genaues Auge zählt beim Armbrustschiessen. Wer trifft mit seinem Pfeil ins Schwarze? Die Bäuerinnen bereiten über offenem Feuer Fladenbrot zu und der Waffenknecht sucht Freiwillige für die Ausbildung an der Hellebarde, den Sturm auf die Burg und den Balkenkampf.

Spinnen, Weben und Knüpfen gehören zu den Aufgaben der eleganten Burgdamen. Mit viel Fleiss und Fingerspitzengefühl stellen sie wunderschöne Stoffe her. Wer möchte, zaubert sich ein Kunstwerk aus Filz oder knüpft ein hübsches Freundschaftsbändeli. Den ganzen Tag über stehen eine Vielzahl an mittelalterlichen Spielen bereit. Wie wäre es mit einer Partie Knochen-Fangen oder einem Stelzenrennen?

Für Hirn, Herz und Gaumen

Begleitet wird das farbenprächtige Spektakel von 20-minütigen Touren im Schloss, kurzen Theaterstücken, fabelhaften Geschichtenschatullen und mittelalterlicher Musik. Für das leibliche Wohl gibt es in der Schlossschenke Herzhaftes vom Grill. Der Erlebnistag findet bei jeder Witterung statt, der Eintritt ist frei.

Der Mittelaltertag im Schloss Frauenfeld: ein Erlebnis für die ganze Familie