Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Hund, Katze, Maus. Familien-Challenge im Schaudepot St. Katharinental

Für unsere vierbeinigen Freunde war das Leben vor 150 Jahren kein Zuckerschlecken. Gefüttert wurden sie mit Essensresten, süsses Nichtstun stand nicht auf ihrem Tagesprogramm. Am Sonntag, 16. Juli 2023, erkunden Familien spielerisch, wie viel Aufmerksamkeit unsere Urgrosseltern Hund, Katze und Rind schenkten und welche Aufgaben die Tiere hatten. Im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental tauchen Gross und Klein in die Welt unserer Vorfahren ein – ein Ausflugsziel zum Staunen am idyllischen Rheinufer.

Freund oder Feind: Das war um das Jahr 1900 die Frage. War ein Tier dem Menschen nützlich, wurde es gehegt und gepflegt. Sogar Wildtiere wie Singvögel oder Wetterfrösche. An den Kragen hingegen ging es all denjenigen, die als Schädlinge galten.
 
Verantwortlich für die Familien-Challenge ist Historikerin Carmen Aliesch. In historischen Kleidern schlüpft sie in die Rolle der Magd Käthi. Zu lösen gibt es knifflige Rätsel, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Wer findet das Möbelstück, das Kätzchen einst als Kratzbaum nutzten? Und wer entdeckt am schnellsten den Kornsack, den die Mäuse genussvoll anknabberten? Wer gut beobachtet und eine Prise Glück auf seiner Seite hat, löst die gestellten Aufgaben im Handumdrehen.

Der Sonntagsausflug ins idyllische St. Katharinental bei Diessenhofen lässt sich mit einer Velotour entlang des Rheins, einer Schifffahrt, einem Picknick oder mit dem Genuss von Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterrasse im Cafe Katharina verbinden. Die Challenge im Schaudepot startet um 14 Uhr, ist kostenlos und eignet sich für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. 

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.
 

Veranstaltungsort

Schaudepot St. Katharinental
Diessenhofen

Organisation

Historisches Museum

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.