Umbrüche in der Musik. Konzertmatinée zum Themenjahr
Das Historische Museum Thurgau lädt am Sonntag, 26. Januar 2025, zu einer Konzertmatinée ins Rathaus Frauenfeld ein. Claudia von Wartburg (Flöte), Anton Vilkhov (Viola) und Yuki Yokoyama (Klavier) präsentieren Werke von Mendelssohn, Strawinsky, Mieg und anderen Musikschaffenden. Kurator Dominik Streiff begleitet das Programm mit Texten zu historischen Wendepunkten.
Das Programm der diesjährigen Konzertmatinée steht ganz im Zeichen des Umbruchs. Katastrophen und Krisen wie Erdbeben, Dürren, Krankheiten oder Kriege ziehen Konsequenzen nach sich. Hexen- und Judenverfolgungen gehören zu den negativen, Fortschritte in der Medizin oder Anpassungen der Infrastruktur zu den positiven. Umbrüche in Geschichte und Gesellschaft widerspiegeln sich auch in der Musik.
Musik als Spiegel der Geschichte
Das Historische Museum Thurgau bringt als Auftakt zu seinem Themenjahr 2025 Musik und Geschichte zusammen. Komponisten wie Georg Philipp Telemann oder Igor Strawinsky reagierten einerseits auf epochale Katastrophen oder sie wurden während Krisenzeiten selbst zu Zielscheiben wie zum Beispiel Felix Mendelssohn. In Briefen, Texten und in ihren Kompositionen verarbeiteten die Musikschaffenden und ihr Umfeld die Umbrüche ihrer Zeit und nahmen Krisen auch als Impulse auf, um ihre Tonkunst weiterzuentwickeln.
Umbrüche im Thurgau
Mit Juden- und Hexenverfolgungen, Erdbeben, Klimaveränderungen, Seuchen und Revolutionen thematisiert das Historische Museum Thurgau unter dem Titel «Reben & Beben. Historische Umbrüche im Thurgau» im Schloss Frauenfeld und im Schaudepot St. Katharinental, wie einschneidende historische Ereignisse die Region und ihre Menschen herausgefordert und Kultur und Gesellschaft nachhaltig geprägt haben. Die Konzertmatinée verknüpft dabei Geschichte, Komposition und Poesie zu einer einnehmenden klanglichen Gesamterzählung über das Zeitalter der Umbrüche.
Die Konzertmatinée findet am Sonntag, 26. Januar 2025, von 11 bis 12.30 Uhr im Rathaus Frauenfeld statt, mit anschliessendem Apéro in der Schloss-Remise. Der Eintritt ist frei (Kollekte), eine Anmeldung ist erforderlich.
Trio Yuki Yokoyama Claudia von Wartburg und Anton Vilkhov (v.l.n.r.)
Veranstaltungsort
Rathaus Frauenfeld
Rathausplatz 4
8500 Frauenfeld
Lageplan
Allgemeine Angaben
Tel. +41 58 345 73 80
historisches.museumNULL@tg.ch
https://historisches-museum.tg.ch