Tigerfinkli aus dem Thurgau? Ein Stück Schweiz, ohne Mythos serviert

Wer kennt sie nicht, die herzigen Tigerfinkli mit dem typischen Muster und dem roten Pompon, die seit Generationen Füsse und Füsschen warmhalten. Doch ist die Schweizer Ikone der Schuhbekleidung nun eine Thurgauer oder eine Zürcher Erfindung? Am Museumshäppli vom Donnerstag, 26. September 2024, entlarvt der Kulturhistoriker Dr. Fritz Franz Vogel die Legenden rund um die berühmten Hausfinken.

Laut dem Gründungsmythos sollen die Tigerfinken Ende der 1930er-Jahre von Edi Glogg in Fehraltorf erfunden worden sein. Bis heute wird als Geburtsjahr der Hausschuhe 1939 auf die Schuhschachteln gedruckt. Doch die Recherchen von Dr. Fritz Franz Vogel offenbaren, dass es die Finken schon viel länger gibt.

Tigerfinken ohne Tiger

Wie kam der Tigerfink zu seinem Namen, wenn doch das Muster gar kein Tigerfell, sondern viel eher ein Geparden- oder Giraffenfell zeigt? Wer hat den roten Pompon gestiftet, der dem Kinderschuh sein unverwechselbares Aussehen gibt? Sind es überhaupt Kinderschuhe oder nicht eher Pantoffeln für dienstreisende Männer? Warum existieren keine Plakate von dieser Ikone? Und ist der Kinderpantoffel nach wie vor ein Schweizer Produkt?

Finkenfabrik in Diessenhofen

Am Kurzvortrag über Mittag beleuchtet Dr. Fritz Franz Vogel, der in der ehemaligen Tigerfinklifabrik in Diessenhofen wohnt, die wechselhafte Geschichte des Schweizer Designklassikers. In aller Kürze werden der Werdegang dieser Fussbekleidung aufgerollt, die Technik der Herstellung gezeigt, das Stoffmuster analysiert, Überlegungen zum roten Bömbel angestellt und Aktualitäten präsentiert. Kurz eine Liebeserklärung an einen unverkennbaren Hausschuh.

Für die Veranstaltung im Schloss Frauenfeld von 12.30 bis 13 Uhr gilt ein freier Eintritt, um eine Anmeldung wird gebeten.

Tigerfinkli: Der Klassiker für Gross und Klein wurde in den 1980er-Jahren im Thurgau produziert.