«Tischlein deck dich»

Eine listige Ziege, ein goldspuckender Esel, ein Esstisch, der sich selber deckt und am Schluss ein Happy End zwischen Vater und Söhnen: Tischlein deck dich von den Gebrüdern Grimm ist ein Märchen der Superlative. Am Sonntag, 9. Januar 2022 kommt es im Historischen Museum Thurgau auf die Bühne – und zwar auf eine ganz besondere Art und Weise.

Welch Freudentag für den Schneidermeister, als seine drei Söhne nach langen Wanderjahren wieder zuhause eintreffen. Doch oh Schreck, haben sie ihre Sporen etwa nicht abverdient, wie vom Vater erhofft? Die Vorführung ihrer mitgebrachten «Wunderdinge» in Anwesenheit des ganzen Dorfes scheitert in der Tat kläglich. Nun liegt es am jüngsten Spross, die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Wogen zu glätten. Ob es ihm gelingt?

Faszination Papiertheater

Tischlein deck dich gehört zu den bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Im 19. Jahrhundert entstand eine Fassung für das Papiertheater, eine Miniaturbühne, die bis heute an Faszination nicht verloren hat. Obwohl nur aus Papier, wirken Kulissen und Figuren dank raffiniertem Spiel mit der Perspektive erstaunlich lebendig. Das Kulturvermittlerpaar Bettina und Dani Duttweiler hat diese alte Märchen-Fassung aufgepeppt und bringt sie in romantisch-verträumter Schlossatmosphäre auf die Bühne.

Die Veranstaltung findet um 14 Uhr im Schloss Frauenfeld statt und ist geeignet für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung über Museumswebsite erforderlich: historisches-museum.tg.ch

Kosten Fr. 5.- pro Person

Tischlein deck dich in dieser einmaligen Fassung begeistert junge Museumsfans.