Sprechende Wände. Ostschweizer Tapetenkultur – zwischen Handwerk und Industrieller Revolution

Die Wände von Wohnräumen verzieren Menschen seit Jahrhunderten, unabhängig ihres kulturellen Hintergrunds. Erste Belege für bedruckte Papierbogen zur Wanddekoration finden sich ab Mitte des 16. Jahrhunderts. In welchem Mass die Tapetenkultur in der Ostschweiz Fuss fasste und welche exquisiten Werke aus der Region überliefert sind, thematisiert Katharina Brun, Konservatorin-Restauratorin, am Museumshäppli vom 26. August 2021 im Historischen Museum Thurgau.

Die ersten Papiertapeten waren einfarbig bedruckt, ohne Sujet. Während des 18. Jahrhunderts entwickelten sie sich zu aufwendigen Luxusprodukten, die mit edlen Stoffen und Leder zu konkurrieren vermochten. Im Zuge der Industrialisierung konnten sich immer mehr Menschen eine Tapete leisten – sie wurde zum festen Bestandteil der Inneneinrichtung.

Quelleneldorado

Tapeten unterliegen Modetrends, sie wurden regelmässig ausgetauscht. Wer sich für den technischen und materiellen Wandel der Papiertapete interessiert, hat Glück, denn neue Tapeten wurden in der Vergangenheit oft direkt über die alte geklebt. Dies führte im Laufe der Zeit zur Bildung von mehreren übereinander gelagerten Tapetenschichten – ein Tummelfeld für Stil-, Technik- und Materialrecherchen.

Blick auf die Ostschweiz

Solche Tapetenschichten sind auch aus dem Thurgau überliefert. Gut dokumentiert sind vor allem Stücke aus dem Umfeld der gehobenen Gesellschaftsschicht. Am Kurzvortrag über Mittag präsentiert Katharina Brun Thurgauer Tapeten, die sie im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fachbereich Konservierung und Restaurierung an der Hochschule der Künste Bern untersucht hat. Die Stücke gehören grösstenteils zur Sammlung des Amts für Denkmalpflege des Kantons Thurgau. Zudem geht die Referentin der Frage nach, welche Rolle Tapetenfabriken innerhalb der Ostschweizer Industrie spielten.

Die Veranstaltung startet um 12.30 Uhr im Schloss Frauenfeld, der Eintritt ist frei und es gilt eine Maskenpflicht. Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

​​​​​​​Mehrschichtiges Papiertapetenfragment aus dem Unterhof in Diessenhofen.
Mehrschichtiges Papiertapetenfragment aus dem Unterhof in Diessenhofen.