Nicht nur Vögelikacheln. Der Steckborner Ofenmaler Heinrich Düringer und sein vielfältiges Werk

Als Heinrich Düringer (1747–1833) in Steckborn geboren wird, ist das Städtchen am Untersee seit langem für seine Produktion von prächtigen Kachelöfen bekannt. Diesen Wärmespendern widmet der Thurgauer sein berufliches Leben: Er bemalt Ofenkacheln mit bunten Sujets und prägt damit das Ambiente vieler Thurgauer Stuben. Am Museumshäppli vom Donnerstag, 29. Oktober 2020 präsentiert Kunsthistorikerin Dr. Magrit Früh sein Werk.

«Vögelimaler» wird er liebevoll spöttisch bezeichnet, ein Ausdruck, der Heinrich Düringer nicht gerecht wird. Und doch gehören die gefiederten Tiere zu seinen Lieblingssujets. In unzähligen Varianten hüpfen sie über die Ofenkacheln und vermitteln den Eindruck einer idyllischen, heiteren Welt. Die harte Realität abzubilden liegt ihm fern, lieber illustriert er weidende Herden mit oder ohne sorglose Hirten in weiten, sanften Landschaften unter hohem, malerisch leicht bewölktem Himmel. Woher dieser Drang nach Sorglosigkeit?

Kachelmalerei, ein Auslaufmodell

Nicht ohne Sorgen verläuft sein eigenes Leben. Im Verlaufe des Jahrhunderts erlebt der Steckborner, wie seine bemalten Kacheln immer mehr aus der Mode kommen. Die Kundschaft wünscht einfarbige Öfen, deren Kacheln durch eine aparte Form statt durch bunte Bilder bestechen. Düringer ist froh, dass er das Geld für den Unterhalt seiner grossen Familie auch mit gewöhnlichen Malerarbeiten verdienen kann.

Am Kurzvortrag über Mittag beleuchtet Margrit Früh die Vielfalt von Düringers Werk anhand verschiedener Kacheln unter anderem aus der Sammlung des Historischen Museums Thurgau. Ob Psalmverse mit szenischen Bildern, Menschen- oder Tiergestalten – dem Thurgauer Maler nur die Kompetenz in der Darstellung von Vögelchen zu attestieren, wäre weit untertrieben.

Die Veranstaltung findet um 12.30 Uhr im Schloss Frauenfeld statt, der Eintritt ist frei und es gilt eine Maskenpflicht. Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

Düringer hält auf seinen Kacheln eine heile Welt fest.