Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer
Wir haben gute Neuigkeiten: Nach einer Winterpause öffnen wir am 28. März 2021 erneut die Tore der Sonderausstellung «Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig». Im Fokus stehen Themen, die jungen Menschen unter den Nägeln brennen. Was macht eine Person zum Kopf? Wie gewinnt man eine hohe Anzahl Follower? Entspreche ich der Norm?
Auch eine Führung auf Englisch haben wir im Angebot. Gekoppelt mit einer Extra-Portion Geschichtswissen können Ihre Schülerinnen und Schüler den Wortschatz trainieren.
Planen Sie jetzt schon Ihren Klassenausflug ins Alte Zeughaus Frauenfeld oder lassen Sie sich vorab an einer Schnupperführung von unseren Angeboten überzeugen.
Auf bald im Historischen Museum Thurgau – wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüsse
Melanie Hunziker
Leiterin Kulturvermittlung
Thurgauer Köpfe – es geht weiter!
Noch vor der Wiedereröffnung der Ausstellung «Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig» laden wir Sie ins Alten Zeughaus Frauenfeld zu exklusiven Schnupperführungen für Lehrerinnen und Lehrer ein:
- «Influencer früher und heute», interaktive Führung 8.–10. Klasse
Mittwoch 24. März 2021, 17.30 Uhr | Anmeldung hier
Influencer sind heute in aller Munde. Wie wird man zu einem solchen und wie schart man eine hohe Anzahl Follower hinter sich? Schülerinnen und Schüler loten die Relevanz von Inszenierung, Macht und Einfluss anhand ausgewählter Thurgauer Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart aus.
- «Was macht eine Person zum Kopf?», Führung 10.–12. Klasse
Dienstag 23. März 2021, 17.30 Uhr | Anmeldung hier
Wer ist ein «Thurgauer Kopf» oder wie wird man zu einem? Welche gesellschaftlichen Mechanismen beeinflussen das Köpfemachen? Die Klasse lernt Thurgauer Influencer von früher und heute kennen und reflektiert, wie Inszenierung, Macht und Einfluss einen Menschen prägen.
- «Headhunting. English practice at the museum», interactive tour 8.–12. Klasse
Donnerstag, 25. März 2021, 17.30 Uhr | Anmeldung hier
According to Agatha Christie’s Miss Marple, certain types of human always tend to act in the same way. Considering this idea, the students reveal the similarities of «Thurgovian Heads» and various protagonists of Open World and other cosmopolitan heads.
1 Stunde, 4 Themen
Schnupperführung für Lehrerinnen und Lehrer im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental zu den Angeboten für Zyklus 1–3/Kindergarten bis 9. Klasse, verfügbar ab 1. April 2021
Mittwoch 17. März 2021 | 17.30 Uhr | Anmeldung hier
Wie wurde früher Most aus Äpfeln gepresst? Welche Arbeitsgeräte brauchten unsere Ahnen im Wald und auf dem Feld? Wie spielten Kinder vor 100 Jahren und wie sah es mit der Rollenverteilung und Arbeitsbelastung aus? Im Schaudepot St. Katharinental treten Schülerinnen und Schüler in eine vergessene Welt ein. In lehrplanorientierten Führungen und Workshops kommen sie unserer Geschichte auf die Spur und erleben das ländliche Kulturerbe hautnah.
Unser Tipp im Winterhalbjahr
Tauchen Sie mit Ihrer Klasse im Schloss Frauenfeld in die Thurgauer Geschichte ein. Unsere Angebote decken alle Stufen und verschiedene Lehrplanziele ab. Diese Themen vertiefen wir:
- Mittelalter
- Macht & Herrschaft
- Der Thurgau auf dem Weg zur modernen Schweiz
- Quellenkunde
- Leben um 1900
- English goes History
Infos und Anmeldung hier
Übrigens: Die Ritterrüstung ist zurück!
Nachdem wir Corona-bedingt unsere Ritterrüstung im Schrank lassen mussten, kommt sie jetzt wieder zum Einsatz – und zwar an der Führung «Stolze Burg und tapfere Ritter». Pro Klasse kann ab sofort wieder eine junge Ritterin oder ein junger Ritter der 1.–6. Klasse die eiserne Rüstung anprobieren. Nach dem Einsatz kommt die Rüstung in Quarantäne – für den Schutz der Ritteraspiranten ist also gesorgt.
Mehr dazu und Buchung hier
Schulbesuche werden unterstützt von:
|