Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer
Im April wollten wir unsere Sonderausstellung «Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig» mit viel Tamtam eröffnen. Es kam anders – Sie wissen warum.
Wir sind glücklich, dass Schulklassen unser Museum mittlerweile wieder mit Leben füllen. Welche Angebote wir zurzeit in petto haben, erfahren Sie in diesem Newsletter.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzliche Grüsse
Melanie Hunziker
Leiterin Kulturvermittlung
Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig
Angebote für Zyklus 3 und Sek II in der Sonderausstellung
Altes Zeughaus Frauenfeld
bis 18. Oktober 2020
- «Influencer früher und heute», interaktive Führung 8.–10. Klasse
- «Was macht eine Person zum Kopf?», Führung 10.–12. Klasse
- «Headhunting. English practice at the museum», interactive tour 8.–12. Klasse
Die Angebote in unserer Sonderausstellung greifen Themen auf, die Schülerinnen und Schülern von Zyklus 3 und Sek II unter den Nägeln brennen. Reichen eine geschickte Selbstinszenierung und ein gutes Netzwerk oder sind andere Fähigkeiten gefragt, um an die Spitze zu kommen? Die SuS gehen im Alten Zeughaus diesen Fragen auf den Grund und stellen dabei fest, dass Influencerinnen und Influencer keine Erfindung von heute sind. Übrigens: Die interaktive Führung «Headhunting» ist ideal geeignet, um Wortschatz, Grammatik und Ausdruck auf Englisch zu trainieren.
Weitere Infos zu den Schulangeboten und Buchung hier
«Thurgauer Köpfe. Ein Thema – sechs Museen» ist eine Kooperation von Museen Thurgau.
Maries Testament. Unser Schloss
«Maries Welt. Zu Besuch bei der letzten Besitzerin von Schloss Frauenfeld» Führung mit Workshopteil für 3.–6. Klasse
Schloss Frauenfeld
Im Schloss Frauenfeld steht derzeit eine besondere Thurgauer Persönlichkeit im Rampenlicht: Marie Elise Bachmann (1879–1955). Sie vermacht dem Kanton Schloss Frauenfeld und verfügt, dass in diesem markanten Bauwerk ein Museum eingerichtet werde. Marie Bachmann – verkörpert durch eine Kulturvermittlerin – reist in dieser Führung von 1915 in unsere Zeit, um mit eigenen Augen zu sehen, was aus «ihrem» Schloss geworden ist.
Fazit einer Lehrerin, die das Angebot mit ihrer Klasse getestet hat:
- Schnell entstand ein Dialog zwischen der Zeitreisenden und den Kindern.
- Die Schülerinnen und Schüler liessen sich bereitwillig auf die Figur Marie Bachmann ein und suchten das Gespräch mit ihr.
- Die SuS erledigten eifrig ihre Arbeitsaufträge, um Fräulein Bachmann bei der Suche nach ihren ehemaligen Schätzen im Schloss zu helfen.
Infos zur Führung und Buchung hier
NEU: Kindergartenklassen im Schaudepot St. Katharinental
«Kinderspiel um 1900»
Führung für Kindergarten
Schaudepot St. Katharinental, Diessenhofen
bis 31. Oktober 2020
Spielst du noch oder arbeitest du schon? Um 1900 ist die Grenze zwischen Spiel und Arbeit fliessend. Die Kinder haben nur wenig freie Zeit, schon jung sind sie in die Aufgaben rund um Haus und Hof eingebunden. Sie erledigen ihre Ämtli aber meist spielerisch, sodass sogar die lästigste Aufgabe eine Prise Spass verspricht. An der Führung lernen Kindergartenklassen das Leben der Kinder vor 100 Jahren kennen und staunen, wie erfinderisch diese ihren nicht immer leichten Alltag meisterten.
Infos und Buchung zur Führung hier
kklick-Netzwerktreffen zu «Thurgauer Köpfe: Ein Thema – sechs Museen»
1 Thema, 6 Ausstellungen, 22 Angebote: Schulklassen kommen bei den «Thurgauer Köpfen» von Museen Thurgau voll auf ihre Kosten.
Am Netzwerktreffen von kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz – treffen Sie die Macher dieses bunten Schulprogramms. Stellen Sie Fragen, haken Sie nach und finden Sie heraus, welches Angebot für Ihre Klasse am besten passt.
- Mittwoch 26. August 2020 | 14–17 Uhr | Eisenwerk Frauenfeld
Anmeldungen bis 17. August 2020 an stefanie.kasper@kklick.ch
Alle Angebote auf einen Blick
Unterrichtsmaterial ohne Ablaufdatum
Kaum war der Corona-Lockdown angekündigt, entwickelte unser Vermittlungsteam Materialien für den Fernunterricht zu verschiedenen Themen und für jede Schulstufe. Die Dossiers beinhalten Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler und sind auch für den Präsenzunterricht eine wertvolle Ergänzung. Das Material steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Hier entlang zu den Unterrichtsmaterialien
August Jud aus Hauptwil erzählt aus seiner Kindheit in Kriegszeiten (zum Video: Klick auf das Bild).
Corona-Zeugnisse für die Nachwelt
Die Corona-Pandemie wird in die Geschichtsbücher eingehen – das steht ausser Frage. Welche Sachzeugen dokumentieren diese ausserordentliche Zeit? Das Historische Museum Thurgau trägt Gegenstände zusammen, um für die Nachwelt Erinnerungen an die derzeitige Situation im Thurgau zu bewahren. Dabei soll auch festgehalten werden, wie Thurgauer Schülerinnen und Schüler die Krise erlebt haben.
Haben Sie mit ihrer Klasse Spezielles im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erarbeitet? Ob Corona-Blogs, Lockdown-Tagebücher, Videoprojekte etc. – solche Erinnerungsstücke, auch digitale, haben für unser Museum einen grossen immateriellen Wert. Möchten Sie uns Ihre Zeugnisse überlassen? Schreiben Sie uns: historisches.museum@tg.ch
Neu in unserer Sammlung: Corona-Monster «Coronaline».
Schulflyer 2020
Unsere 21 Angebote auf einen Blick:
Schulbesuche werden unterstützt von:
|