Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer
Wären Sie gerne eine Persönlichkeit, die in die Geschichte eingeht? Oder gibt es unter Ihren Schülerinnen und Schülern Charakterköpfe, die sich zu einer prägenden Figur entwickeln könnten? Heutzutage ein «Kopf» zu werden, ist – dank Social Media – fast für jede und jeden möglich. Ab 25. April 2020 wird unsere Sonderausstellung «Thurgauer Köpfe. Tot oder lebendig» Indizien dafür liefern – markieren Sie sich das Eröffnungsdatum jetzt schon in Ihrem Kalender.
Alle weiteren neuen Angebote präsentieren wir Ihnen in diesem Newsletter – schnuppern Sie sich durch und reservieren Sie Ihren Platz an den Extra-Touren für Lehrerinnen und Lehrer. Wir freuen uns auf Sie.
Herzliche Grüsse
Melanie Hunziker
Leiterin Kulturvermittlung
Maries exklusiver Empfang für Lehrerinnen und Lehrer im Schloss Frauenfeld
Dienstag, 18. Februar 2020 | 17.30 Uhr
Wer hat im Schloss Frauenfeld gewohnt, bevor es vor 60 Jahren zu einem Museum wurde? Wie haben die Räume ausgesehen, wie wurden sie genutzt?
Diese häufig gestellten Fragen beantwortet unsere Kulturvermittlerin in der Rolle der letzten Schlossbewohnerin Marie Elise Bachmann (1879–1955). Ab Februar 2020 geht Marie mit Schulklassen des zweiten Zyklus auf eine Reise durch die Geschichte von Schloss Frauenfeld und schildert ihren Tagesablauf als gutbürgerliche Dame vor 100 Jahren.
Lassen Sie sich bei einem guten Tropfen und einem kleinen Gaumenschmaus von unserem neuen Schulangebot «Eine Reise ins Maries Welt» inspirieren.
Jetzt schon anmelden!
Marie Bachmann (stehend) mit ihrer Familie beim Kaffee.
Preview neue Sonderausstellung: «Thurgauer Köpfe. Tot oder lebendig»
Altes Zeughaus Frauenfeld
25. April bis 18. Oktober 2020
Eintritt frei
«Influencer früher und heute»: Das ist der Titel unserer interaktiven Führung für Sek I und II zur Sonderausstellung «Thurgauer Köpfe. Tot oder lebendig».
Welche kulturellen Mechanismen und gesellschaftlichen Trends bestimmen eine Person zur Persönlichkeit. Wie unterscheiden sich diese von Epoche zu Epoche?
Mit «Thurgauer Köpfe. Tot oder lebendig» richten wir unseren Blick auf die Hintergründe des Köpfemachens. Ausgehend von der Erkenntnis, dass heute aufgrund der Social Media grundsätzlich jede und jeder zu einem Kopf erkoren werden könnte, thematisiert die Ausstellung verschiedene Aspekte der Entwicklung von prägenden Figuren im Thurgau – seit der Kantonsgründung 1803 bis in die Gegenwart.
Klingt spannend? Weitere Informationen folgen!
Ein «Kopf» als Konstrukt der Gesellschaft.
«Thurgauer Köpfe. Ein Thema – sechs Museen» ist eine Kooperation von Museen Thurgau.
1 Stunde, 4 Themen
Schnupperführungen für Lehrerinnen und Lehrer im Schaudepot St. Katharinental
Mittwoch, 29. April 2020 | 17.30 Uhr
Ende Oktober fällt das schweizweit einzigartige Schaudepot St. Katharinental in den Winterschlaf. Aber bereits im April 2020 geht es weiter mit Führungen und Workshops für Schulklassen.
Zum Saisonstart laden wir Sie herzlich zu einer Schnupperführung ein. Testen Sie die Schulangebote für den ersten bis dritten Zyklus auf Herz und Nieren. Beim anschliessenden Apéro steht das Schaudepot-Team Rede und Antwort.
Anmeldung hier
Gerätschaften der Urgrosseltern selbst ausprobieren.
«A treasure hunt on your doorstep» – die Englischstunde im Museum
History goes English im Schloss Frauenfeld
Die Englischstunde im Museum ist DIE Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler des dritten Zyklus, ihren Wortschatz an einem ausserschulischen Lernort zu trainieren. Im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts schleifen Schülerinnen und Schüler ihr Englisch und erweitern gleichzeitig ihr Wissen über Burgen und das Leben im Mittelalter – und dies in Anlehnung an die Open World Units 1, 11 und 14.
Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung des Schlossbesuchs finden Sie hier.
Unser Tipp im Winterhalbjahr
Buchen Sie mit Ihrer Klasse eine interaktive Führung im Schloss Frauenfeld. Unsere Angebote decken alle Stufen und verschiedenste Lehrplanziele ab.
Mehr dazu hier
Schulbesuche werden unterstützt von:
|