Sehr geehrte Damen und Herren
Am 25. August steht Schloss Frauenfeld wieder ganz im Zeichen des Mittelalters! Lassen Sie sich von Klängen, Düften und Farben aus dieser fernen Zeit verzaubern und tauchen Sie vor historischer Kulisse in die Welt der Ritter und Burgfräulein ein.
Und noch viel mehr Geschichte(n): die rasante Entwicklung der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee, Köchin Elsis Insiderwissen, die Tagsatzung in Frauenfeld und eine Tour quer durch Mostindien. Dies und vieles mehr erwartet Sie bei einem Besuch im Historischen Museum Thurgau – lassen Sie sich in diesem Newsletter von unserem erfrischenden Angebot inspirieren.
Herzliche Grüsse
Gabriele Keck und das Museumsteam
Sonntag | 25. August 2019 | 11–17 Uhr
Auf ins Mittelalter! Familienerlebnis auf der Burg
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
In der Probierküche brodelt eine köstliche Suppe, Trommel- und Dudelsackklänge liegen in der Luft, Schafe grasen genüsslich im Schlossgarten, aus der Schmiede erklingen rhythmische Hammerschläge und schliesslich der Landvogt mit seinem Gefolge auf Oskar und Fripon, zwei stolze Freibergerpferde: Erleben Sie ein farbenprächtiges Spektakel zum Staunen und Mitmachen für die ganze Familie.
Begleitet wird der Erlebnistag von lehrreichen Touren im Schloss, Theateraufführungen und Mittelalter-Musik des Duos Gaelmor. Auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten. Für Kinder ab drei Jahren erzählen die Schlossdamen spannende Geschichten von Rittern und Drachen. In der Schlossschenke gibt es Herzhaftes vom Grill.
Mehr dazu
Donnerstag | 29. August 2019 | 12.30–13 Uhr
Glattdeckdampfer und Salonschiffe. Die Entwicklung der Dampfschifffahrt auf Ostschweizer Gewässern im 19. Jahrhundert
Museumshäppli mit Nina Schläfli, Historikerin, Kantonsrätin und Parteipräsidentin
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Das erste Dampfschiff, die «Stefanie», fährt 1817 auf dem Bodensee – wenn auch ziemlich erfolglos. Nach einer harzigen Einführungsphase der Bodensee-Schifffahrt folgt schon bald die erste Blütezeit. Am Museumshäppli erhellt Nina Schläfli, wie das Dampfschiff als modernes Transportmittel die Mobilität verändert und wie sich diese auf die Infrastruktur der Hafenstädte, die regionale Wirtschaft sowie auf den Alltag der Anwohnerinnen und Anwohner des Bodensees auswirkt.
Hier finden Sie das Museumshäppli-Programm 2019
Samstag | 7. September 2019 | 15–16 Uhr
Nicht ausplaudern! Köchin Elsi verrät die Geheimnisse der Landvögte
Öffentliche Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
mit Ira Werner, Kulturvermittlerin
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Schlossköchin Elsi ist ganz schön gewieft. Überall hat sie ihre Ohren und kennt manch streng geheimen Plan, den der Landvogt in seiner herrschaftlichen Schaltzentrale auf Schloss Frauenfeld ausheckt. Sehr zum Unmut ihres Herrn ist sie auch eine Plaudertasche und tut nichts lieber, als Geheimnisse mit anderen zu teilen. Sei es das Lieblingsessen des Landvogts, dessen amouröse Verbindung zur jungen Müllerin oder gar sein Kontostand – Elsi plappert alles aus. Interessiert am Insiderwissen der Schlossköchin? Dann nichts wie hin an die Familienführung.
Sonntag | 8. September 2019 | 14–15 Uhr
Quer durch Mostindien
Öffentliche Führung mit Claudia P. Eimer, Volkskundlerin
Schaudepot St. Katharinental, Diessenhofen
Eintritt frei
Premiere im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental: Erleben Sie das aussergewöhnliche Museum erstmals an einer öffentlichen Führung und gehen Sie dabei auf Tuchfühlung mit unserem ländlichen Kulturerbe. Wie haben unsere Vorfahren vor 150 Jahren in der Ostschweiz gelebt? Mit welchen Geräten haben sie ihre Felder bewirtschaftet? Was zeichnete einen «ordentlichen» Haushalt aus? Die Entdeckungstour führt in eine Zeit ohne Rasenroboter, Waschmaschine oder Smartphones. Sie werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen – garantiert!
Und für Kinder bieten wir am Samstag, 21. September 2019 im Schaudepot St. Katharinental einen Workshop zur Thurgauer Ikone schlechthin: dem Apfel. Zum krönenden Abschluss dürfen die Kinder alte Gerätschaften bedienen und eigenen Saft pressen.
Mehr dazu hier oder in diesem Flyer mit weiteren Kinderveranstaltungen
Mittwoch | 11. September 2019 | 18–19 Uhr
Von Baden nach Frauenfeld. Die Tagsatzung im Spannungsfeld eidgenössischer Politik
Abendvortrag zum Jahresthema «Bartli & Most. Landvögte im Thurgau» mit Dr. Bruno Meier, Historiker
anschliessend Apéro
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
An der Tagsatzung treffen sich ab dem späten 15. Jahrhundert die Gesandten der Orte der Alten Eidgenossenschaft zu einem offiziellen Austausch. Hier debattieren die Boten über die Aussenbeziehungen der Alten Eidgenossenschaft und über die Verwaltung der Gemeinen Herrschaften. Ab 1712 findet die Tagsatzung regelmässig auch in Frauenfeld statt. Welche Entschlüsse werden in Frauenfeld gefasst? Was ist an den Tagsatzungen im Thurgau anders als an denjenigen, die vorher in Baden, Zürich oder Luzern stattgefunden haben? Bruno Meier liefert die Antworten.
Kindergeburtstag auf Schloss Frauenfeld
Am Geburtstag eine Ritterin oder ein Ritter sein? Wir machen es möglich:
|