Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Aha-Erlebnisse am ausserschulischen Lernort – das ist unsere Spezialität. Selbstverständlich erweitern Schülerinnen und Schüler bei uns ihr historisches Wissen, aber nicht nur. Sie trainieren ebenso überfachliche Kompetenzen wie die Verarbeitung von Informationen, lösen Aufgaben und Probleme, schleifen an ihrer Medienkompetenz und verbessern ihre Dialog- und Kooperationsfähigkeit.
In diesem Newsletter erfahren Sie, mit welchen Angeboten wir Sie und Ihre Klasse aus dem Schulzimmer locken. Schnuppern Sie sich durch und buchen Sie das passende Angebot direkt online.
Auf bald im Museum, wir freuen uns auf Sie.
Beste Grüsse
Luca Stoppa
Leiter Kulturvermittlung
Spezial-Workshop: Süsses Gold made in Frauenfeld
In Frauenfeld befindet sich eine der zwei Schweizer Zuckerfabriken. Diese ist Teil der Frauenfelder Identität und Industriegeschichte. In Kooperation mit der Zuckerfabrik haben wir einen Workshop zum weissen Gold für den 3. Zyklus entwickelt, welcher zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember sechsmal stattfinden wird. Alle Details zum Inhalt und zu möglichen Daten finden Sie hier.
Für Anmeldungen oder bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Luca Stoppa, Leiter Kulturvermittlung unter luca.stoppaNULL@tg.ch / 058 345 73 89.
Wir bitten Sie freundlich, Lehrerinnen und Lehrer sowie Kolleginnen und Kollegen der Oberstufe auf dieses Spezial-Angebot hinzuweisen.
Die Zuckerproduktion ist in Frauenfeld verankert und Teil der hiesigen Identität.
Foto: Zuckerfabrik Frauenfeld
Schulangebote im Schloss Frauenfeld und Schaudepot St. Katharinental
Geschichte spüren, fühlen, atmen und begreifen – das Historische Museum Thurgau macht es möglich. Klassen jeder Stufe finden das passende Erlebnis direkt an seinem historischen Schauplatz, immer in Abstimmung mit dem Lehrplan 21. Alle Angebote können bequem online gebucht werden.
Schloss Frauenfeld
800 Jahre Geschichte stecken in Schloss Frauenfeld – ein Eldorado für neugierige Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Nebst dem Burgenbau oder dem Leben im Mittelalter stehen Quellenkunde und Gerichtsbarkeit auf dem Programm. Der neueste Wurf: eine Führung zur Entstehung von Schloss Frauenfeld, ein Bau aus hundert Kilogramm schweren Findlingen, welche die letzte Eiszeit hierher verfrachtet haben.
Hier entlang zu den elf Angeboten
Historische Zusammenhänge begreifen und Geschichte erleben im Schloss Frauenfeld.
Foto: Samir Seghrouchni
Schaudepot St. Katharinental, Diessenhofen
Wie wurde früher Most aus Äpfeln gepresst? Welche Arbeitsgeräte brauchten unsere Ahnen im Wald und auf dem Feld? Wie spielten Kinder vor 100 Jahren? Im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental tauchen Schulklassen in eine vergessene Welt ein und gehen auf Tuchfühlung mit unserer Geschichte.
Hier entlang zu den sieben Angeboten
Übrigens: Die idyllische Umgebung direkt am Rhein lässt sich optimal mit einem Picknick, einer Velotour oder einem erfrischenden Bad verbinden.
Alte Gerätschaften entdecken im Schaudepot St. Katharinental.
Foto: Samir Seghrouchni
Gewusst?
Museumsbesuche von Thurgauer Schulklassen werden finanziell unterstützt durch:
|