Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Gletscherstein auf Gletscherstein, 19 Meter hoch und fast 800 Jahre alt. Der Bergfried von Schloss Frauenfeld ist ein Monument der Extraklasse. Im Themenjahr 2024 «Frau & Bau. Geburt einer Hauptstadt» steht die Errichtung der Burg zu Frauenfeld im Rampenlicht unseres Schulprogramms. Drei Angebote thematisieren, wie ab 1230 auf dem Sandsteinfelsen über der Murg eine Wehranlage entstand – und zwar mit technischen Hilfsmitteln wie Flaschenzug und Wolfskralle.
Ein Klassiker der Brüder Grimm lockt zudem ins Schaudepot St. Katharinental ans idyllische Rheinufer und lässt Kindergartenkinder in eine fabelhafte Märchenwelt eintauchen.
Doch das ist noch längst nicht alles: Unsere 18 Führungen und Workshops – vom Kindergarten bis zum Gymnasium – entdecken Sie im brandneuen Flyer. Suchen Sie sich das Passende für Ihre Klasse aus und buchen Sie online mit ein paar wenigen Klicks.
Auf bald im Museum, wir freuen uns auf Sie.
Beste Grüsse
Luca Stoppa
Leiter Kulturvermittlung
Angebote auf einen Blick: Schulflyer 2024
18 interaktive Führungen und Workshops an zwei Museumsstandorten
NEU im Schloss Frauenfeld
Angebote zum Jahresthema «Frau & Bau. Geburt einer Hauptstadt»
- Forschungslöwen am Gletscherstein. Ertaste, höre und entdecke den geheimnisvollen Bau der Burg Frauenfeld
Erzähltheater und Entdeckungstour für den Kindergarten
Vor über 800 Jahren bauen gewiefte Handwerker auf dem Gebiet der heutigen Stadt Frauenfeld eine mächtige Burg aus Gletscherfindlingen. Wie klingt es auf einer mittelalterlichen Baustelle? Wer ist hier der Chef? Die Kinder erraten Geräusche, ertasten dicke Steinmauern und erforschen die verwinkelten Schlossräume – begleitet von einer packenden Bilderbuchgeschichte.
- Das erste Steingebäude der Stadt. Schloss Frauenfeld im Hochmittelalter
Führung für Sek I und II
Eiszeitliche Steinbrocken soweit das Auge reicht. Was nur tun mit diesen Gletscherfindlingen, die tonnenschwer und unhandlich sind? Um das Jahr 1200 schaffen einfallsreiche Baumeister das Unmögliche: Sie schichten die Kolosse zu einem buckeligen Mauerwerk auf – die Burg zu Frauenfeld entsteht. An der Führung gewinnen Schülerinnen und Schüler viel Know-how zum Burgenbau und frischen gleichzeitig ihr historisches Wissen über das Leben im Mittelalter auf.
- Bestseller: Stolze Burg und tapfere Ritter
Führung für 2. Zyklus
Eine imposante Wehrburg mitten in der Stadt – was soll das denn? In der Schlossausstellung gehen Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche. Sie ermitteln, weshalb die Burg ausgerechnet hier steht, wer im Mittelalter darin lebte und wie sich die Menschen während einer Belagerung schützten. Die Karriereschritte und Ausrüstung eines Ritters sind ebenso Thema. Und als krönender Abschluss steht die Anprobe einer echten Rüstung auf dem Programm.
Infos und Buchung hier
Historische Zusammenhänge begreifen und Geschichte erleben im Schloss Frauenfeld.
Foto: Samir Seghrouchni
Saisonstart im Schaudepot St. Katharinental
Am 1. April geht es los: Das schweizweit einzigartige Schaudepot St. Katharinental schickt Schulklassen in die Welt unserer Vorfahren – Aha-Erlebnise inklusive!
NEU: Eintauchen in eine Märliwelt – «Tischlein deck dich» Erzähltheater mit Entdeckungstour für den Kindergarten
Gewandet in historische Kleidung nimmt unsere Kulturvermittlerin die Kinder mit in die Märchenwelt der Brüder Grimm. Mit gespitzten Ohren lauschen sie «Tischlein deck dich» – eine der legendären Grimm-Geschichten – und werden danach selbst aktiv: Wer entdeckt in der Ausstellung Gegenstände, die im Bilderbuch vorkommen, heute aber aus unserem Alltag verschwunden sind?
Auch die sechs weiteren Angebote im Schaudepot St. Katharinental haben es in sich. Ob der Berufsalltag vor 100 Jahren, das Pressen von Most auf alten Geräten oder Mathe im Museum – die interaktiven Führungen und Workshops schaffen lehrplanrelevante Bezüge und bereiten obendrein mächtig viel Spass.
Infos und Buchung hier
Alte Gerätschaften entdecken im Schaudepot St. Katharinental.
Foto: Samir Seghrouchni
Gewusst?
Museumsbesuche von Thurgauer Schulklassen werden finanziell unterstützt durch:
|