Sehr geehrte Damen und Herren
Am letzten August-Sonntag steht Schloss Frauenfeld ganz im Zeichen des Mittelalters. Lassen Sie sich von Klängen, Düften und Farben aus dieser fernen Zeit verzaubern und tauchen Sie vor historischer Kulisse in die Welt der Burgdamen, Knappen und Edelleute ein.
Stolz präsentieren wir Ihnen zudem unser erstes exklusives Angebot für Teenager: Create yourself – stelle deinen eigenen Clip her. An diesem Workshop verarbeiten junge Erwachsene historisches Wissen zu coolen Social-Media-Videos.
Und wäre das nicht genug, bieten wir Ihnen diesen Spätsommer auch einen kurzweiligen Stadtspaziergang, einen inspirierenden Wissenshappen über Mittag, eine Tour durch das schweizweit einzigartige Schaudepot St. Katharinental und eine Führung im Schloss Frauenfeld.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Herzliche Grüsse
Gabriele Keck und das Museumsteam
Sonntag | 27. August 2023 | 11–17 Uhr
Auf ins Mittelalter! Familienerlebnis auf der Burg
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei
Der Duft von Fladenbrot liegt in der Luft, aus der Schmiede erklingen rhythmische Hammerschläge, die Burgdamen spinnen, weben und knüpfen, Schafe grasen genüsslich im Schlossgarten und der stolze Burgherr präsentiert seine ambitiösen Pläne für den Bau eines mächtigen Turms: Auf Schloss Frauenfeld erleben Sie ein farbenprächtiges Spektakel für Gross und Klein.
Action nonstop zum Staunen und Mitmachen:
- Schmied, Steinmetz und Schreiner am Werk
- Armbrustschiessen, Balkenkampf, Hellebardendrill und Sturm auf die Burg
- 20-Minuten-Touren im Schloss
- Kurztheater
- Fantastische Geschichtenschatullen
- Musik des Duos Mittelalter-Spiellüt; zur Einstimmung eine Hörprobe gefällig?
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: In der Schlossschenke geniessen Sie Herzhaftes vom Grill.
Der Mittelaltertag auf Schloss Frauenfeld: ein Erlebnis für die ganze Familie.
Was Sie auch nicht verpassen sollten:
Mittwoch | 23. August 2023 | 18–19 Uhr
Ritt durch die Weltgeschichte. Schlüsselobjekte auf Schloss Frauenfeld
Öffentliche Führung mit Claudia Sutter, Historikerin
Schloss Frauenfeld, Eintritt frei Online-Anmeldung hier
Die Glanzstücke auf Schloss Frauenfeld haben es in sich. Sie betören durch ihre Pracht und einzigartige Schönheit und zeugen gleichzeitig von einer Zeit, als im Thurgau Weltgeschichte geschrieben wurde. An der Best-of-Tour stossen Sie auf unsere Topobjekte und erfahren, weshalb der Thurgau diese auf dem Kunstmarkt teuer erstehen musste.
Die Mitra aus dem Kloster Kreuzlingen geht direkt auf das Konstanzer Konzil zurück.
Donnerstag | 31. August 2023 | 12.30–13 Uhr
Eine gegen 129. Die erste Thurgauer Kantonsrätin Martina Hälg-Stamm (1914–2011)
Museumshäppli mit Nina Schläfli, Historikerin und Kantonsrätin Schloss Frauenfeld, Eintritt frei Online-Anmeldung hier
Am 16. April 1972 wählt die Stimmbevölkerung die erste Frau in den Grossen Rat des Kantons Thurgau: Martina Hälg-Stamm (1914–2011). Fast drei Jahre lang ist sie die einzige Frau neben 129 Männern. Am Kurzvortrag erfahren Sie, dass Martina Hälg-Stamm aber noch viel mehr auf dem Kasten hatte – sie war Journalistin, Hausfrau, Mutter, Mitglied verschiedener Kommissionen, Behörden und Vereine, Kulturinteressierte, Bezirkssekretärin bei Pro Juventute, engagierte Leserbriefschreiberin, Sozialdemokratin, Umweltschützerin der ersten Stunde und ein Sprachtalent.
Powerfrau Martina Hälg-Stamm (1914–2011).
Mittwoch | 6. September 2023 | 14–16 Uhr
Create yourself – stelle deinen eigenen Clip her
Kreativitäts-Booster für junge Erwachsene von 13 bis 15 Jahren, mit Sharon, Content Createrin, und Luca, Kulturvermittler Schloss Frauenfeld, Eintritt frei Online-Anmeldung hier
Fragt ihr euch, wie man professionelle Videos für Tiktok und andere Social-Media-Kanäle produziert? Zusammen mit der Content Createrin Sharon entwickelt ihr die Idee für einen Clip und setzt diese im coolen Schlossambiente um.
Unsere Tiktok-Clips gehen viral. Wir zeigen euch, wie's gelingt.
Sonntag | 10. September 2023 | 14–15 Uhr
Nichts verschwenden – wiederverwenden!
Öffentliche Führung mit Carmen Aliesch, Historikerin, anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals
Schaudepot St. Katharinental, Diessenhofen Online-Anmeldung hier
Steigen Sie auf Ihr Rad und pedalen Sie ins idyllische St. Katharinental am Rheinufer! Im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Welt vor 100 Jahren. Repariert, wiederverwendet oder umgenutzt wurde damals fast alles. Ein abgewracktes Auto diente als Antriebsmotor für eine Holzfräse und ein Säbel aus dem Militär fand im Waldbau eine zivile Wiederverwendung. Seien Sie gespannt, wie Not unsere Vorfahren erfinderisch machte.
Zeitungen werden zu WC-Papier: Recyling zu Urgrossmutters Zeit.
Samstag | 16. September 2023 | 13.30–15.30 Uhr
1799: Gefecht bei Frauenfeld – eine Stadt gerät zwischen die Fronten
Historischer Stadtspaziergang mit szenischen Darbietungen
Treffpunkt: Schloss Frauenfeld, Eintritt frei (Kollekte), ab 14 Jahren Online-Anmeldung hier
Kanonenschüsse wecken die Bewohner der Stadt. Jetzt ist er hier, der Krieg, der zwischen den europäischen Mächten tobt und Not, Elend und Schrecken in der Region verbreitet. Der historische Spaziergang mit szenischen Darbietungen erinnert an die bewegte Zeit zwischen Hoffen und Bangen sowie an die grosse wirtschaftliche Not der Frauenfelderinnen und Frauenfelder im ausgehenden 18. Jahrhundert.
Letzte Durchführung: Sonntag, 29. Oktober 2023, Online-Anmeldung hier
Füsilier Jean-Pierre in Soldatenausrüstung anno 1799.
Katz und Maus. Tierische Geburtstags-Challenge im Schaudepot St. Katharinental
für Kinder von 5 bis 8 Jahren, CHF 170 Online-Buchung hier
Lade an deinem Geburtstag Freundinnen und Freunde zu einer Zeitreise ein und stürze dich mit ihnen in ein vergnügliches Abenteuer. Im ehemaligen Kornhaus des Klosters St. Katharinental erlebt ihr die Welt, wie sie früher war, als es weder elektrisches Licht noch Smartphones oder Autos gab. Auf der rasanten Schnitzeljagd durch das einzigartige Museum meistert ihr coole Challenges, die Köpfchen, Geschicklichkeit oder Kraft erfordern.
Nach dem Spiel der Gaumenschmaus: Im idyllischen Pavillon im Klosterpark geniesst ihr Most und Muffins. Bestellung im CAFE KATHARINA: T 052 723 76 00, CHF 6/Kind
|