Abendvortrag: Europa – Kontinent der Modetorheiten. Die erfolgreichste Kultur der Welt und ihre Kleider

Der renommierte Historiker Bernd Roeck kommt für einen Abendvortrag nach Frauenfeld und referiert über den schnellen Wandel der europäischen Kleiderstile. Unter dem Titel «Europa – Kontinent der Modetorheiten» bietet der Zürcher Universitätsprofessor am 4. Oktober 2018, 18.00 Uhr, einen geistreichen Einblick in die Kulturgeschichte der Mode.

Die Renaissance, der Humanismus und die Entdeckung der Welt stehen für den Umbruch, der die Vormachtstellung Europas gegenüber dem Rest der Welt sicherte. Der Historiker und Professor Bernd Roeck hat in zahlreichen Publikationen die Schönheiten und Besonderheiten der europäischen Kultur beschrieben und im internationalen Vergleich untersucht. So ist in Europa gegenüber etwa den fernöstlichen Kulturen Japans und Chinas zu beobachten, dass sich die Kleidermoden schon im Mittelalter besonders schnell wandelten. Roeck sieht darin ein Anzeichen für die dynamische Kraft unseres Kontinents, die ihn zur heutigen Vormachtstellung geführt hat.

In seinem kurzweiligen Abendreferat stellt Bernd Roeck den Zusammenhang her zwischen den europäischen Kleidern – den zerhackten Pluderhosen oder den seidenen Outfits – und dem mächtigen Gefälle zwischen West und Ost. Das Referat zur Ausstellung «Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau» des Historischen Museums Thurgau zeigt gleichzeitig auf, wie die Entwicklung von Handwerk und Industrie bei uns unerbittlich fortschritt. Vergeblich haben Prediger und Regierungen versucht, die Mode-Hypes zu unterbinden, die sie als Bedrohung wahrnahmen und als Torheiten bezeichneten. Der einmalige Beitrag zur Sonderausstellung findet am Donnerstag, den 4. Oktober 2018, um 18 Uhr im Rathaus Frauenfeld statt. Der Eintritt ist kostenfrei und für ein breites Publikum aufschlussreich. Der Abend wird durch einen Apéro abgerundet.

Modische Extravaganz bereits im 16. Jahrhundert: Ladislaus von Fraunberg, Graf zu Haag, 1557. Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz-Wien.

open positions