Direkt zum Inhalt springen

Jennys Welt

Lesen Sie hier, wie das Herzstück unserer Sonderausstellung «Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau» entsteht.

  • Recherchen & Skizzen

    Der Erschaffer sprach: «Es werde Spinning Jenny!» und siehe da: nichts geschah. Also hat der Erschaffer tief geseufzt, die Schultern gezuckt und sich an die Arbeit gemacht.

  • Der Sinn meines Lebens

    Möchten wir nicht alle wissen, woher wir kommen und welches der Sinn unseres Leben ist? Auch wenn ich nur eine Maschine bin, geht es mir nicht anders als den menschlichen Geschöpfen auf dieser Welt.

  • Selbstporträt einer Maschine

    Hallo, mein Name ist Jenny, Spinning Jenny. Dies ist mein Spitzname. Ich wurde auf den vollen Namen «Maschine zum Spinnen, Ausziehen und Verdrehen von Baumwolle, welche von einer einzigen Person bedient werden kann» getauft. «Jenny» ist eine Koseform von «Engine», dem englischen Wort für Maschine.