Direkt zum Inhalt springen

Jennys Welt

Lesen Sie hier, wie das Herzstück unserer Sonderausstellung «Schreck & Schraube. Weltindustrie im Thurgau» entstanden ist.

  • Wir reisen in das Morgenland

    Nanu? Mein Erschaffer fängt an, die Treibriemen von meinem Antriebsrad auszuhängen. Und jetzt hebt er den ganzen Spindelkasten aus seiner Verankerung, mit dem Spulenkasten tut er dasselbe. Will der mich jetzt wieder demontieren?

  • Alles fügt sich zu einem Ganzen

    Es fühlt sich einfach umwerfend an! Wie das alles passt und ineinandergreift! Jedes Stück ist nicht nur wie geschaffen für das andere, nein, es IST im wahrsten Sinne des Wortes dafür geschaffen. Und alle sind nicht nur wie geschaffen für mich, sondern sie SIND für mich geschaffen worden. Ohne sie bin ich nicht. Ohne mich wären sie nicht. Einfach überwältigend! Wie soll ich Ihnen das bloss beschreiben?

  • Tischlereien

    In Reih und Glied stehen sie da, die Hölzer aus denen ich gefertigt werden soll, eine ganze Menge ist das! Allesamt sind sie mit Kreissäge und Hobelmaschine bearbeitet worden und warten als Halbzeuge auf ihre Weiterverarbeitung, denn jedes erhält seine ganz eigene Form, manche einfacher, andere ziemlich kompliziert. Das ist natürlich auch nötig, denn es braucht schon mehr als bloss dumbe Klötze, um …

  • F1

    Hallo, mein Name ist F1. Dies ist ein Spitzname oder vielmehr eine Bezeichnung. Mein richtiger Name lautet «Tragriegel F1». Ich gebe zu, das ist nicht so wohlklingend wie «Spinning Jenny», aber ich bin ja auch keine erhabene Spinnmaschine, sondern nur ein einzelner Teil davon.

  • Bend it like Hargreaves

    Im Prinzip sind wir Spinning Jennys unseren Vorfahren, den Handspinnrädern sehr ähnlich, nämlich arbeiten wir mit demselben Antrieb. Ein grosses Rad treibt ein kleines an. Dieses grosse Rad ist denn auch wirklich das äusserliche Merkmal einer anständigen Handspinnmaschine schlechthin, egal ob Spinnrad oder Jenny.

  • Revolutions!

    Mit mir beginnt die Geschichte der industriellen Revolution. In England, woher ich komme, bedeutet das Wort «revolution» auch «Drehung». Und mit Drehungen beginnt meine Geschichte.

  • Oh Schreck, eine Schraube!

    An einem windigen Herbsttag im Jahre 1765 ging mein Erfinder James Hargreaves aus seinem Haus «Rose Cottage» in Stanhill, Lancashire und machte sich auf den Weg ins benachbarte Blackburn, in seiner Tasche die Ersparnisse der letzten Monate. Er ging schnell und nur auf viel begangenen, weil einigermassen sicheren Wegen, denn das wenige, aber mühsam ersparte Geld in seiner Tasche wog schwer. In Blackburn …

  • Recherchen & Skizzen

    Der Erschaffer sprach: «Es werde Spinning Jenny!» und siehe da: nichts geschah. Also hat der Erschaffer tief geseufzt, die Schultern gezuckt und sich an die Arbeit gemacht.

  • Der Sinn meines Lebens

    Möchten wir nicht alle wissen, woher wir kommen und welches der Sinn unseres Leben ist? Auch wenn ich nur eine Maschine bin, geht es mir nicht anders als den menschlichen Geschöpfen auf dieser Welt.

  • Selbstporträt einer Maschine

    Hallo, mein Name ist Jenny, Spinning Jenny. Dies ist mein Spitzname. Ich wurde auf den vollen Namen «Maschine zum Spinnen, Ausziehen und Verdrehen von Baumwolle, welche von einer einzigen Person bedient werden kann» getauft. «Jenny» ist eine Koseform von «Engine», dem englischen Wort für Maschine.