Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Kraut und Rüben. Vorratshaltung in vorindustrieller Zeit

Das idyllische Schaudepot St. Katharinental ist die ideale Kulisse für eine Reise in die Vergangenheit. Am Sonntag, 11. Juni 2023, findet in dieser einzigartigen volkskundlichen Sammlung des Historischen Museums Thurgau eine Führung zum umsichtigen Umgang mit Lebensmitteln unserer Vorfahren statt.

Vor 150 Jahren war das Leben hart. Am anstrengenden Waschtag hatten die Mütter keine Zeit zu kochen und holten schnell etwas Kraut aus dem Keller, dazu Reste vom Sonntagsbraten. Auf der Tour durchs Schaudepot führt die Historikerin Carmen Aliesch vor, wie «Chabis» gerüstet und fermentiert wurde. Was viele über die uralte und heute wieder trendige Methode nicht wissen: Neben Weisskohl war die «Räbe» (Herbstrübe) genauso beliebt, lange bevor sie als «Räbeliechtli» zu unserem Brauchtum wurde. Der Gemüseanbau war Frauenarbeit und galt als ebenso nützliche wie auch gesunde Tätigkeit für das weibliche Geschlecht. 

Äpfel und Birnen als Brotersatz

Natürlich darf im Thurgau auch der Apfel nicht fehlen. Neben Most half vor allem das Dörrobst, in ertragsarmen Erntejahren den Winter zu überstehen. Die ganze Familie half bei dieser Arbeit. Die Frauen schälten und «stückelten» die Äpfel, die Kinder schnitten die Fliege und das Kerngehäuse aus. Was heute der Pausenapfel für Kinder oder das Sandwich für unterwegs sind, waren damals die getrockneten Apfel- und Birnenschnitze, die in Mutters altem «Stücklitrog» stets bereitlagen. 

Mangelwirtschaft macht erfinderisch

Zur Sprache kommen auch längst vergessene Methoden der Vorratshaltung. Wie wurden Eier und Gemüse in einer Zeit ohne Kühlschrank und Gefrierfach gelagert? Wozu verwendete man Buchennüsschen? Oder wie verhalft der aufgehängte Zwiebeltopf der klugen Bauersfrau auch im Winter zu etwas Suppengrün?

Der Genuss eines kulinarischen Leckerbissens auf der idyllischen Terrasse im Café Katharina am Rhein rundet den Sonntagsausflug nach Diessenhofen ab. Die Führung beginnt um 14 Uhr im Schaudepot St. Katharinental in Diessenhofen und ist kostenlos. 

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.


Die Historikerin Carmen Aliesch erläutert das Thema Vorratshaltung.
 

Veranstaltungsort

Schaudepot St. Katharinental
Diessenhofen

Organisation

Historisches Museum

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.