Akte Grüninger – Die Geschichte eines Grenzgängers

Filmmatinée im Cinema Luna anlässlich der Frauenfelder Kulturtage

Köpfe, die uns in Erinnerung bleiben, handeln oft ausserhalb der Norm. Dies zeigt die Ausstellung «Thurgauer Köpfe – Tot oder lebendig» im Alten Zeughaus Frauenfeld.

Ein solcher Kopf war der Ostschweizer Polizeihauptmann Paul Grüninger. Er verhalf kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zahlreichen Juden zur Einreise in die Schweiz und wurde deshalb verurteilt.

Anlässlich der Frauenfelder Kulturtage zeigt das Cinema Luna am Sonntag, 26. September 2021 um 11 Uhr den Schweizer Spielfilm «Akte Grüninger» aus dem Jahr 2014, der die Geschichte Paul Grüningers aufgreift. Filmhistoriker Peter Neumann kommentiert den Film und verortet ihn historisch.

Der Eintritt ist frei. Personen ab 16 Jahren sind angehalten, das Covid-Zertifikat zusammen mit einem amtlichen Ausweis vorzuweisen.

Cinema Luna