«Gottfried Kellers feuriger Freund» ABGESAGT

Der Frauenfelder Johann Ulrich Müller (1819–1888) ist heute nur noch durch eine Episode in Gottfried Kellers teilweise autobiografischem Roman «Der grüne Heinrich» bekannt. Darin kam dem Jugend- und Brieffreund des Dichters eine unrühmliche Rolle zu. Das Urteil der Nachwelt über den historischen Müller fiel daher auch mehrheitlich negativ aus: Ihre Beziehung sei «einer der vielen Holzwege» in Kellers Leben gewesen, aus Müller sei «nichts Rechtes» geworden.

Die Frauenfelder Kunsthistorikerin und Germanistin Monica Seidler-Hux wollte dieses Urteil nicht ungeprüft stehen lassen und machte sich auf die Suche nach Quellen, um Wahrheit und Fiktion zu trennen. In ihrer Biografie «Gottfried Kellers feuriger Freund» (Verlag Hier und Jetzt 2020) deckt sie völlig neue Fakten auf. In manchem war der feurige Steinmetzgeselle und Architekturstudent ein Schicksalsgefährte von Keller. Beide standen vermeintlich vor dem Nichts, als ihre ersten Berufsträume platzten.

Aufbruch in ein neues Leben

Aber nicht nur Keller gelang ein Neuanfang, auch Müller rappelte sich wieder auf. Er wanderte aus, folgte seiner künstlerischen Neigung und fand seine Berufung als Zivilingenieur und Kartograf beim US-Kriegsministerium. Der Lebensweg von John U. Mueller spiegelt im Kleinen die Erweiterung des Horizonts und die bahnbrechenden Veränderungen im neuen Zeitalter der Technik, der Industrie und des Verkehrs.

An der Vernissage im Historischen Museum Thurgau vom 24. November 2020 um 18 Uhr gibt die Autorin einen Einblick in ihr Buch und berichtet von ihrer faszinierenden und erfolgreichen Schnitzeljagd nach Lebensspuren im 19. Jahrhundert. Die Veranstaltung findet im Schloss Frauenfeld statt, der Eintritt ist frei und es gilt eine Maskenpflicht. Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

Zur Autorin: Monica Seidler-Hux, Kunsthistorikerin und Germanistin, ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Nach Martha Haffter 1873–1951. Eine Thurgauer Kunstmalerin zwischen Frauenfeld und Paris (1999) ist dies ihre zweite Biografie aus dem Thurgau.

Der etwa 50-jährige Dichter Gottfried Keller um 1870 in Zürich und der 46-jährige Ingenieur John U. Mueller 1865 in Detroit. (Zentralbibliothek Zürich / Privatbesitz)